KW 8 Frühling, Frühling bitte kommen...

Uff, jetzt war ich doch schon einige Zeit sehr untätig auf meinem Blog. Großes Sorry! Irgendwie ist die Zeit viel zu schnell vergangen und die Arbeit war echt heftig. 


Zur Zeit scheint es bei uns im Betrieb etwas ruhig zu sein. Das Winter- und Lagergemüse ist verkauft, Auslieferungen gab es seit Wochen nicht mehr... ABER der Schein trügt, wir sind nicht im Urlaub und lassen uns die Sonne auf das große Bäuchlein scheinen. Wir waren sehr wohl im Stress!! Denn...



Das aller Wichtigste zu dieser Jahreszeit ist die Anzucht der Fruchtgemüsepflanzen. Die Aussaat erfolgt hier schon im Jänner und dann wird pikiert (vereinzelt in Töpfe setzen). Ich liebe diese Arbeit und das ständige Beobachtung des Wachsens bereitet mir große Freude.

Die Gurkenpflanzen waren naturgemäß die Schnellsten und haben diese Woche ihren endgültigen Standort im großen Glashaus bezogen. Und ja, natürlich heize ich dieses Gewächshaus, mit Fernwärme ist das auch im Bio-Anbau möglich.


Meine Tomaten-Pflanzen können es auch kaum erwarten gesetzt zu werden, müssen aber noch mindestens 2 Wochen durchhalten. Apropos Tomaten, ich hab mich heuer auf 24 verschiedene Sorten gesteigert. Wie immer gilt mein Augenmerk dem GESCHMACK!  Denn ein Lebensmittel sollte in erster Linie gut schmecken und nicht eeeewig lange halten, oder? 


Neben unserem Sommergemüsepflanzen-Kindergarten haben wir auch seit der KW1 diverse winterharte Gemüsepflanzerl gesetzt bzw. ausgesät. Salat, Pak Choi, bunte Radieschen und Spinat, um nur einige zu nennen. 


Nach all den dunklen und kurzen Wintertagen freuen wir uns jetzt ganz besonders auf diese ersten starken Sonnenstrahlen. Jetzt merkt man so richtig, wie die Natur langsam wieder erwacht und zu leben beginnt. Diese Zeit ist für mich persönlich die Schönste im ganzen Jahr. „Alles Neue macht der Mai“ ...bei mir ist es halt der März 😄



Tja, irgendwie wird uns Bio-Gärtner*innen  NIE fad, selbst in der ruhigsten Zeit des Jahres (zumindest in der Landwirtschaft )


So, zum Abschluss gelobe ich Besserung im Sinne der aktuellen Lage im Bio-Gärtnerei-Fleischhacker-Blog und sende


Liebe Frühlingsgrüße mit viel Sonnenschein aus Simmering 


Petra 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gabriele Emler (Samstag, 06 März 2021 12:34)

    Hallo liebe Familie Fleischhacker,ich habe gestern meine erste Bestellung abgeholt und möchte mich bedanken für dieses frische Gemüse.Eine wertvolle Arbeit die ihr leistet.Danke.