KW 12 Schön langsam will das Gemüse doch wachsen

Jetzt fängt es schön langsam an. Die Tomaten wachsen wie nix und freuen sich schon auf ihren fixen Standort im Glashaus (laut Bio-Aufzeichnungen ist das HBG1) ja, die Planung bzw. Fruchtfolge wird genau notiert und aufgezeichnet. So will es auch die Bio-Kontrolle. Seit genau vier Jahren sind hier keine Tomaten gesetzt worden, also Fruchtfolge...check☑️


Bezüglich Bio-Kontrolle, die bei uns jährlich von der Bio Austria Garantie durchgeführt wird, sind wir seit letztem Jahr zu 100 % eine Bio-Gärtnerei. Das heißt, alle Produkte die bei uns erhältlich sind, haben ein Zertifikat und sind strengstens kontrolliert! Gerne kann man dies auch über https://www.easy-cert.com/htm/zertifikate.htm nachlesen. Hier sind ALLE Bio-Betriebe gelistet. Vielleicht ganz nützlich, wenn man sich bei dem einen oder anderen Marktstand nicht ganz sicher ist...


So, jetzt aber wieder retour zu unserem Gemüse. 

500 m2 mit köstlichen Paradeiser-Raritäten sind schon gesetzt worden. Die restlichen, übergeblieben Salat-Tomaten müssen noch ein paar Tage warten, da Montag bis Mittwoch für die Ernte unserer saisonalen Schmankerl reserviert ist. 


Momentan haben wir im Sortiment: wunderbaren jungen Spinat, Vogerlsalat, bunten Asia Salat Mix und bunte Radieschen. Junger Knoblauch wird ab sofort auch geerntet. Pak Choi... tja, da warte ich lieber noch.


Zum Thema Gurken kann ich mit voller Freude berichten, dass es nur mehr ein paar Wochen dauert (schätze so drei?)... dann gibt es auch bei mir die ersten Bio-Gurken aus Simmering!


Zum Schluss möchte ich noch die letzten Zugänge in unserem Betrieb erwähnen:


Unser Fuhrpark ist endlich beklebt worden! Wahrscheinlich hat uns schon der ein oder andere in der City cruisen gesehen. 

Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Schürrer in Haag http://www.schuerrer.at/home/  💕 DANKE 💕 


Somit war’s das auch schon für diese Woche! Der Rücken schmerzt zwar ein wenig aber das geht vorbei. Ich freue mich schon jetzt auf die kommende Saison🌱🍅🍆🫑🌶


Müde, aber glücklich verbleibe ich mit lieben Grüßen von der Simmeringer Had


Petra 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gabriele Emler (Sonntag, 21 März 2021 20:58)

    Ich freu mich schon auf die Gurken und natürlich später auf die Tomaten.Alles Liebe Gabriele von der Simmeringer Had